Wien Energie

FussballTennisMehr BallsportLaufsportEishockeySpecialsKulturTerminkalender

WIEN ENERGIE BEWEGT

 

 
 

Laufsport

Vienna City Marathon

Einer der größten und populärsten Marathon-Events in Europa. Seit 1984 gibt es den Wien-Marathon, der als sportlicher Lauf-Höhepunkt schon lange nicht mehr wegzudenken ist. Damals noch mit rund 900 Teilnehmern, gab es im heurigen Jubiläumsjahr mit 30.072 Startern, einen neuen Teilnehmerrekord!

Und auch die 26. Auflage wurde zu einem außerodentlichen Erfolg. VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad zog eine zufriedene Bilanz: „Die Inszenierung und der organisatorische Ablauf waren perfekt. Es ist uns gelungen, aus einem 6-Stunden-Ereignis, das sich am Sonntag abspielt, eine breit aufgestellte Veranstaltung mit vielen Höhepunkten über mehrere Tage hinweg zu machen. Es war erhebend zu sehen, wie eines ins andere gespielt hat. Die Stimmung und die Atmosphäre waren enorm. Mit dem Heldenplatz haben wir einen der großartigsten Zieleinläufe der Welt und die einzige Örtlichkeit in Wien, an der die Veranstaltung auf diese Weise und in dieser Größe inszeniert werden kann. Andrea Mayr hat mit ihrem Sieg in Rekordzeit für ein Highlight gesorgt. Die sportliche Erwartungshaltung ist nicht zu 100 % erfüllt worden. Das Rennen von Günther Weidlinger zeigt, wie schwer der Marathon ist. Es ist eine menschliche Story, wie er um den Rekord gekämpft hat. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn er am 18. April 2010 beim 27. Vienna City Marathon startet."

Mehr Infos zum Vienna City Marathon: www.vienna-marathon.com