Wien Energie

FussballTennisMehr BallsportLaufsportEishockeySpecialsKulturTerminkalender

WIEN ENERGIE BEWEGT

 
 

Tennis

Bank Austria Tennis-Trophy

Dichte macht Klasse bei Bank Austria-Trophy

Unter den vielen Stars der Bank Austria-TennisTrophy, die in diesem Jahr von 6. bis 12. Oktober in der Wiener Stadthalle läuft, ist der bald 29jährige amerikanische Daviscupsieger James Blake ein ganz besonderer. Auf dem Weg zur Weltspitze überwand er so viele Hindernisse (schwacher Stützungsapparat als Jugendlicher, Halswirbelbruch, Gesichtslähmung), dass seine Karriere ebenso wie mitunter sein Tennis an Wunder grenzen. Zwei aus den derzeitigen Top-Ten (Fernando Gonzalez, Stanislas Wawrinka) und insgesamt neun aus den Top-Zwanzig machen die absolute Weltklasse aus.

Im Teilnehmerfeld befinden sich „Riesen“-Talente , die Experten schon in absehbarer Zeit als Konkurrenten von Nadal, Federer und Djokovic sehen. Der gerade erst 20jährige Argentinier Juan Martin Del Potro wandelte mit seinen 1,98 m als Neunzehnjähriger auf den Spuren überragender Vorgänger und gewann als bisher einziger seine ersten vier Titel hintereinander (Stuttgart, Kitzbühel, Los Angeles und Washington). „Spielen wie Safin und Kämpfen wie Hewitt!“, lautet das Motto des zum Hartplatzspezialisten neigenden Riesen aus Tandil. Im ATP-Entry-Ranking ist er schon Vierzehnter. Ein weiterer Riese mit 1,90 kommt aus Lettland, wurde in München bei Niki Pilic geschult und wird vom ehemaligen Melzer-Betreuer Karl-Heinz Wetter gecoacht: Ernests Gulbis.

Von Österreichern traut man Jürgen Melzer Großes zu. Stefan Koubek gibt nach der Bandscheibenverletzung sein Comeback beim 10. Antreten in der Wiener Stadthalle.

Neben spannenden Matches lockt auch dieses Jahr wieder ein tolles Rahmenprogramm. Die Aktion „Bewegung findet Stadt“ und TennisAustria organisieren gemeinsam mit der Wiener Stadthalle den „KidsDay der Bank Austria“. Unter dem Motto „tennis4kids“ gibt es am Montag, 6. Oktober ein vielseitiges Programm rund ums Tennis. Kinder erhalten im Anschluß an die Aktivitäten beim KidsDay freien Eintritt. Am „VISA Ladies Day“ – Dienstag, 7. Oktober – erhalten Damen freien Eintritt – Freikarten sind an der Kassa zu lösen!

Mehr Infos zur BA-CA TennisTrophy: www.ba-ca-tennistrophy.at/